Im Februar 2015 veröffentlichte das unabhängige US-amerikanische Unternehmen Brand Finance seinen jährlichen Bericht über die 500 weltweit stärksten und wertvollsten Marken. Diese Ergebnisse sind immer spannend, so sie davon zeugen, was intelligentes und vorausschauendes Unternehmertum erreichen kann.
Demnach bleibt Apple mit Abstand die wertvollste Marke der Welt. Auch auf den weiteren Plätzen der Top 10 hat sich gegenüber dem Vorjahr wenig geändert. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich analog zu 2014 die Unternehmen Samsung, Google, Microsoft und Verizon wider. AT&T steigerte seinen Wert von Platz 7 auf Platz 6. Gleichermaßen stieg Amazon.com von Platz 8 in 2014 auf Platz 7 in 2015 auf, was bedeutet, dass General Electric an Wert verlor und von Platz 8 auf 6 fiel. China Mobile gelang der Schritt in die Top 10 von Platz 13 auf 9 in 2015. Demzufolge büßte das Unternehmen Walmart einen Platz ein und befindet sich nun auf dem 10. Platz.
Top 10 der wertvollsten Marken der Welt
Wie sich die Ergebnisse der Unternehmen in der Top 10 im Einzelnen entwickelt haben, ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Ranking 2015 | Ranking 2014 | Unternehmen | Markenwert | Veränderung zum Vorjahr |
1 | 1 | Apple | 128,3 Mrd. US-$ | + 23 % |
2 | 2 | Samsung | 81,7 Mrd. US-$ | + 4 % |
3 | 3 | 76,7 Mrd. US-$ | + 12 % | |
4 | 4 | Microsoft | 67,1 Mrd. US-$ | + 7 % |
5 | 5 | Verizon | 59,8 Mrd. US-$ | + 12 % |
6 | 7 | AT&T | 58,8 Mrd. US-$ | + 30 % |
7 | 8 | Amazon.com | 56,1 Mrd. US-$ | + 24 % |
8 | 6 | General Electric | 48,0 Mrd. US-$ | – 9 % |
9 | 13 | China Mobile | 47,9 Mrd. US-$ | + 50 % |
10 | 9 | Walmart | 46,7 Mrd. US-$ | + 4 % |
Tabelle 1: Top 10 der wertvollsten Marken der Welt
Quelle: Global 500 2015
Die großen Aufsteiger dieses Jahres sind mit dreistelligen Wachstumsraten des Markenwerts Twitter (+185 %), Baidu (161 %), Facebook (146 %) und Chipotle Mexican (124 %)
Top 10 der wertvollsten deutschen Marken
Die wertvollsten deutschen Marken sind in der folgenden Tabelle ebenfalls mit ihren Daten vorgestellt.
Ranking 2015 | Ranking 2014 | Unternehmen | Markenwert | Veränderung zum Vorjahr |
1 | 2 | BMW | 33,1 Mrd. US-$ | + 14 % |
2 | 1 | Deutsche Telekom | 31,1 Mrd. US-$ | + 2 % |
3 | 3 | Volkswagen | 31,0 Mrd. US-$ | + 15 % |
4 | 4 | Mercedes-Benz | 27,3 Mrd. US-$ | + 13 % |
5 | 7 | Aldi | 14,3 Mrd. US-$ | + 11 % |
6 | 5 | Deutsche Bank | 11,0 Mrd. US-$ | – 19 % |
7 | 6 | SAP | 10,5 Mrd. US-$ | – 22 % |
8 | 8 | DHL | 9,9 Mrd. US-$ | – 11 % |
9 | 10 | Audi | 9,6 Mrd. US-$ | + 35 % |
10 | 9 | Bosch | 9,4 Mrd. US-$ | + 3 % |
Tabelle 2: Top 10 der wertvollsten deutschen Marken
Quelle: Global 500 2105
Es ist zu sehen, dass vor allem bei den deutschen Unternehmen die Entwicklung und Zuwächse des Markenwerts deutlicher schwanken als bei der Betrachtung der weltweit stärksten Marken. Vor allem die Deutsche Bank, SAP und DHL haben deutlich an Wert verloren.
Die 12 stärksten Marken der Welt
Neben dem Ranking der wertvollsten Marken ermittelte Brand Finance auch die stärksten Marken für 2015. Die Markenstärke wird aus einem Index gebildet, in den verschiedene Parameter einfließen, die die Leistungsfähigkeit und Performance einer Marke für den betrachteten Zeitraum ermitteln. Diese Parameter sind u.a. Entwicklung der Markenstärke im Verlauf, Markenstärkeanalyse, Managment KPI’s und Wettbewerber Benchmarking. Der daraus ermittelte BSI kann einen Maximalwert von 100 haben.
Mit einem BSI-Wert von 93,4 ist die Marke Lego erstmals die stärkste Marke der Wert, gefolgt von pwc und RedBull. Die folgende Tabelle zeigt die zwölf stärksten Marken im Überblick.
Ranking 2015 | Unternehmen | BSI-Wert |
1 | Lego | 93,4 |
2 | pwc | 91,8 |
3 | Red Bull | 91,1 |
4 | Unilever | 90,1 |
McKinsey & Company | 90,1 | |
5 | Burberry | 89,7 |
Rolex | 89,7 | |
L`ORÉAL | 89,7 | |
6 | Ferrari | 89,6 |
Nike | ||
Coca Cola | ||
7 | Walt Disney | 89,5 |
Tabelle 3: Die zwölf stärksten Marken
Quelle: Global 500 2105
Quellenangabe: Global 500 2015, Brand Finance, URL: http://www.brandfinance.com/images/upload/brand_finance_global_500_2015.pdf
Melde Dich jetzt per Facebook für unsere Inside News an:
Kein Spam! Deine Daten bleiben bei uns: Datenschutz